1. Home
  2. /
  3. Engagierte

Engagierte

Wir sagen: Danke!

Unterstützer Hr. Friedrich
© Susanne Hoffmeister

Das ist ja alles nicht selbstverständlich

Als Hamburger bin ich nach der Wende beruflich in die Schaalseeregion gekommen – eine Region, deren Schönheit einmalig ist.

Dort lernte ich das Biosphärenreservat Schaalsee mit seinen Menschen und Einrichtungen kennen. Hier habe ich auch meine Freude an der Beobachtung von Kranichen entdeckt. Selbst nach dem Eintritt in den Ruhestand fahre ich oft von Hamburg an den Schaalsee und genieße die in vielen Teilen noch unberührte Natur. Diese ist heute nicht selbstverständlich.

Sie muss auch zukünftig gesichert, gepflegt und weiterentwickelt werden. Daran beteilige ich mich, indem ich die Stiftung Biosphäre Schaalsee beständig unterstütze. So können auch zukünftige Generationen den Schaalsee mit seinen Kranichen erleben.

Folker Friedrich

Den Kranichen hinterher

Von 2003 bis 2015 lebten mein Mann und ich in Hofheim-Langenhain am Taunus. Unsere Wohnung und Arbeitsstätte lagen dicht am Waldrand des Taunus mit einigen vorgelagerten landwirtschaftlich genutzten Flächen. Dieses Gebiet war zweimal im Jahr ein kurzer Rast- und Ruheplatz für die Kraniche und Wildgänse. Ihre Formationsflüge waren immer wieder beeindruckend und wir genossen jedes Jahr dieses Naturereignis.

Nach Beendigung unseres Arbeitslebens orientierten wir uns neu. Der Weg führte uns nach Zarrentin am Schaalsee und somit wieder zu den Kranichen. Hier lernten wir die Stiftung Biosphäre Schaalsee mit ihrem Engagement im Moor- und Kranichschutz kennen. Die vielen wohltuenden Spaziergänge auf dem Holzbohlenweg durch das Kalkflachmoor inspirierten uns und weckten das Bedürfnis, die Stiftung zu unterstützen.

Die Rekultivierung der Moore liegt uns besonders am Herzen. Sie sichern Grundwasser und binden Kohlenstoff. Auch wir haben unsere CO2-Fußabdrücke hinterlassen und fühlten uns daher verpflichtet, von der Stiftung einige Moor-Schutz-Zertifikate zu erwerben und ein Vermächtnis zu hinterlassen.

Irene Strehnisch

Unterstützerin Fr. Strehnisch
© Susanne Hoffmeister
Unterstützer Fam. Specht
© Susanne Hoffmeister

Damit der Kranich weiterhin Menschen weckt

Wenn wir als Kinder über die Wiesen liefen, stoben Hunderte von Heuschrecken vor unseren Schritten davon und die Luft war von einem ständigen Zirpen erfüllt. Der Schwalbenschwanz-Schmetterling war ein täglicher Gast in unserem Garten.

Als wir 1991 von Hamburg an den Schaalsee zogen, haben wir diese Idylle wieder gesucht und damals auch gefunden. An unserem ersten Morgen am Schaalsee wurden wir durch ein helles, durchdringendes Rufen geweckt, das wir zuerst gar nicht einordnen konnten. Beim Morgenspaziergang sahen wir zwei Kraniche auf dem Feld stehen und waren sofort von den majestätischen Vögeln begeistert. Jetzt konnten wir auch den Morgenweckruf zuordnen.

Seit dieser Begegnung ist es uns ein großes Anliegen, den Lebensraum dieser großartigen und eleganten Vögel zu verteidigen und zu schützen. Die anhaltende Zerstörung der biologischen Vielfalt sowie die Klimakrise gefährden das Überleben vieler Arten, wovon auch der Kranich betroffen ist. Nur durch Erhalt und Wiederherstellung von gesunden Lebensräumen, wie z. B. durch die Renaturierung der Moore und den Schutz der Kranichbrutgebiete, ist es möglich, das Überleben der Kraniche zu sichern. Wir müssen die Artenvielfalt erhalten und deshalb sollten wir viel Kraft hierfür aufwenden.

Es geht dabei auch um die Stabilität unserer Ökosysteme, um ihre Widerstandsfähigkeit und um sauberes Wasser, frische Luft, fruchtbaren Boden und die Bestäubung von Blüten. Ein ganz besonderes Kleinod ist für uns das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee mit seinen artenreichen und natürlichen Lebensräumen. Die Stiftung Biosphäre Schaalsee ist für uns ein Garant für den Arten- und Biotopschutz sowie die Förderung von ökologischer Landnutzung und des umweltverträglichen Tourismus im Schaalseegebiet.

Es ist uns wichtig, auch den kommenden Generationen diese Schönheiten der Natur zu hinterlassen, damit auch sie in Zukunft durch den Kranichruf geweckt werden können. Darum unterstützen wir seit Jahren die Stiftung Biosphäre Schaalsee, die sich diesen Herausforderungen stellt.

Antje Ladiges-Specht & Heiko Specht

Weitere Stimmen unserer Unterstützer

Gerd Schriefer

Gerd Schriefer

Vorsitzender, Stiftung Biosphäre Schaalsee
Mobil: 0171 / 70 54 922
E-Mail: info@kranich-schutz.de

Bewegen Sie etwas

Schnelle Hilfe: Jetzt Kranich-Schutz-Aktie erwerben!