Brutzeit der Kraniche am Schaalsee beginnt

Auch im vergangenen Winter haben wieder mehrere Hunderte Kraniche auf die Reise Richtung Frankreich und Spanien verzichtet und sind in der Brutregion hier am Schaalsee geblieben. Nun, mit Beginn der Brutzeit, sind bereits einige Brutplätze besetzt. Durch den strengen Spätwinter im März und Anfang April, mussten sich die frühesten Brutpaare jedoch noch gedulden, weil die meisten Kleingewässer und Moore noch vereist waren. Mit dem einsetzenden Frühling und wärmeren Temperaturen sollte es nun aber zügig voran gehen.

Einige größere Kranichtrupps, die noch in der Region anzutreffen sind, sind entweder noch nicht geschlechtsreife Jungvögel oder Brutvögel aus Skandinavien, die noch etwas Zeit haben. Bis Ende April sollten die hiesigen Brutplätze alle belegt sein. Bleibt zu hoffen, dass der diesjährige Bruterfolg nicht wie im letzten Jahr durch Wetterkapriolen größtenteils zu Nichte gemacht wird.

Autor: Reiner Schmahl

Foto: Ruhende Kraniche. © Reiner Schmahl

Bewegen Sie etwas

Schon mit einem kleinen Betrag retten Sie Lebensraum für Kraniche.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren Kranich-Schutz-Newsletter (2-3 im Jahr) zu erhalten.