Brutzeit der Kraniche am Schaalsee beginnt

Nachdem auch im vergangenen Winter wieder eine doch große Anzahl von Kranichen Deutschland nicht verlassen hat, und auch in der Schaalseeregion wieder viele Kraniche gezählt werden konnten, hat nun die Brutzeit eingesetzt. Die ersten Kraniche sitzen mittlerweile auf dem Gelege, während andere Paare noch im Revier stehen oder balzen. Auch sind noch eine Reihe von Nichtbrütern (junge Kraniche, die noch nicht geschlechtsreif sind) in kleinen Trupps anzutreffen. Die haben natürlich keine Eile und halten sich dort auf, wo genügend Nahrung zu finden ist. Dabei sind auch einige Kraniche aus anderen Ländern zu entdecken. So konnte anhand der Farbmarkierung ein Kranich aus Schweden sowie einer aus Lettland festgestellt werden.
Durch den derzeit guten Wasserstand in den Brutgebieten und die warme Witterung bestehen gute Bedingungen für erfolgreiche Kranichbruten. Bleibt zu hoffen, dass extreme Wetterkapriolen nicht wieder für Ausfall sorgen.

Reiner Schmahl, Ornithologe

Foto: Ruhende Kraniche. © Reiner Schmahl

Bewegen Sie etwas

Schon mit einem kleinen Betrag retten Sie Lebensraum für Kraniche.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren Kranich-Schutz-Newsletter (2-3 im Jahr) zu erhalten.